Samstag, 24. März 2012

H.Triendl: "Die 5 Elemente" und "Abstracted Elements"

Am 24.3.12 werden im Kultursaal Flaurling 2 Zyklen aus der Trilogie 
IN-TOUCH & The Virtual Orchestra von Harry Triendl 
zur Aufführung kommen. 
Monika Höpperger, Atempädagogin, wird in das Thema einführen.

Der Performer arbeitet virtuell aus einer Not heraus: "Jeder Künstler hat eine Fülle an Terminen. Wie soll man da Proben und Auftritte koordinieren...? Für mich hab ich eine technische Lösung gefunden: ich nehme die Personen beim Musizieren auf und kann sie dann bei meinem Live-Auftritt aus dem virtuellen Musikerarchiv abrufen und damit 'gemeinsam' mit ihnen spielen."
Die 5 Elemente, von Künstlern, sowohl in ihren physikalischen als auch in ihren emotionalen Eigenschaften in Bilder und Musik umgesetzt, stehen dem Ambientkünstler Harry Triendl zur Verfügung. Daraus entstehen live neue Kompositionen, die die Besucher in ihren Bann ziehen. Dieses interaktive Zusammenspiel von Virtuellem und Reellem, von Künstler und Publikum formt die Einzigartigkeit des Auftritts.
Zyklus I: 8 Künstler wurden eingeladen, die 5 Elemente künstlerisch auszudrücken. Die daraus entstandenen Videoclips und Musikaufnahmen stehen dem Performer Harry Triendl für seine Live-Performance zur Verfügung. So kann er bei der Aufführung unterschiedliche Musiker und Tänzer einspielen, die er mit den Bildern des Hintergrund-Videos zu einer neuen Komposition mischt. Das Video selbst ist eine künstlerisch aufgearbeitete Impression der 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.
Das Projekt des MultiMediaPerformance-Künstlers Harry Triendl entführt in die Welt des Erlebens. Seine experimentelle Live-Musik - er spielt auf einer sogenannten Touch-Gitarre - kombiniert mit dem einfühlsam "dirigierten" Orchester vor dem Hintergrund-Video, ist eine neue Art von Bühnenstück, die Spannung verspricht.
Zyklus II: "Abstracted Elements" ist eine andere Art des Herangehens an die Materie. Abstrakter, klarer und damit auch härter, das heißt musikalisch und bildnerisch aufwühlender, experimenteller. Klang und Bild werden zu Wesentlichem abstrahiert, Musiker und Tänzer mehrdimensional dargestellt. Die Sanftheit von Bild und Ton ist verschwunden. Gleichzeitig geht Triendl auch technisch einen Schritt weiter, in dem er das Zusammenspiel der virtuellen Protagonisten vorantreibt und die Sequenzen verlängert...


Zum Ausnahme-Talent Harry Triendl:
Der Musiker und Allround-Performer - kunst4life - ist 1973 in Oberperfuß geboren und lebt seit 1997 in Telfs. Bereits mit 14 Jahren schrieb er seine ersten Kompositionen.

Er hat sich Instrumente wie Bass, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug selbst beigebracht und deren Techniken in neue Richtungen soweit ausgefeilt, dass er heute in der Szene eine Ausnahmestellung einnimmt. Durch viele Auftritte seit 2004 setzt er vermehrt den Schwerpunkt darauf, Musik im Moment entstehen zu lassen. Mit dem Projekt „IN-TOUCH & The Virtual Orchestra“ kann er seiner Musik mit Bildern noch zusätzlichen Ausdruck verleihen.
Er ist einer von zwei österreichischen Touch-Gitarristen, bezeichnet sich selbst als „Ambient“-Musiker und wird heuer für die Österreich Werbung in 
Brüssel auftreten.



Atempädagogin Monika Höpperger

Monika Höpperger, Atempädagogin in Flaurling, wird mit dem Beitrag 
"Chi und Odem" in das Thema einführen:

So wie die 5 Elemente ist das Wort Atem in den meisten Kulturen emotional besetzt. Der Atem als Verbindung zu körperlichen, seelischen und geistigen Ebenen hat in vielen Sprachen ein Wort: Odem, Pneuma, Ruach, Prana, Chi bedeutet Atem, Hauch, Wind, Seele, Geist (Gottes), Lebensgeist und Lebenskraft. Monika Höpperger wird auf die Video-Performance und den anbrechenden Frühling einstimmen...
arw



Ort: Kultursaal Flaurling
Zeit: Samstag, 24.3.2012 um 20.00 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen